Verantwortlicher Umgang mit Spenden durch sehr niedrige Verwaltungskosten

In der Regel besucht eine Delegation von Vereinsmitgliedern jährlich die Partner- schulen (aktuell zwei) in Malawi, um die von uns finanzierten, bzw. mit- finanzierten Projekte und Materialien zu begutachten und zu evaluieren. Dann werden auch die Originalquittungen und Rechnungen eingesehen und übergeben. Im Vorfeld haben wir Kostenvoran-schläge und Rechnungen als Kopien übermittelt bekommen. Das Abgleichen der Quittungen nimmt immer einen beträchtlichen Zeitumfang bei diesen Reisen ein.
Darüber hinaus sind die persönlichen Kontakte natürlich wichtig, um die Schüler:innen, Lehrer:innen und die Mitglieder der örtlichen Verwaltungsgremien kennenzulernen. Letztere haben eine gewichtige Stimme bei der Planung von Projekten und deren Finanzierung. Sie stellen ggf. auch Materialien, die vor Ort gefertigt werden können, bereit. Dies kann in einzelnen Fällen eine nicht unerhebliche Kostenreduzierung bedeuten.

Der Geldtransfer im Detail:
Die Kostenvoranschläge und Rechnungen, die wir vorab als Kopie aus Malawi bekommen, weisen die Beträge stets in Malawi Kwacha (MWK) aus. Bei einer anstehenden Überweisung errechnen wir anhand des Tageskurses der National Bank of Malawi (NBM) den zugehörigen Betrag in Euro. Die Schulen in Malawi haben bei der NBM ihr eigenständiges Konto. Da zwischen Überweisungsauftrag und Empfang einige Tage vergehen können, ändert sich der Wechselkurs i.d.R. Die Schulen in Malawi geben uns später an, zu welchem Kurs sie das Geld in MWK tatsächlich erhalten haben. Differenzbeträge werden dann bei der nächsten Transaktion berücksichtigt. Auch Sonderkonditionen, die die Schulen erhalten, werden mit einbezogen. Wichtig ist es Gelder zu bündeln, denn die hohen Überweisungsgebühren sind nicht von der transferierten Summe abhängig.

Ausgaben

Ausgaben der Jahre 2018 bis 2021:

Wofür verwenden wir die Spenden?

Das für Patenschaften gezahlte Schulgeld kommt vollständig den Jugendlichen in Malawi zugute. Hiermit werden das Schulgeld, die Prüfungsgebühren und die Unterbringungskosten so wie Verpflegung an der Nkhoma CDSS übernommen.
Bei den sonstigen Spenden gibt es nur geringe Abzüge – der Löwenanteil geht in die Projekte! Siehe Position Verwaltungskosten.

Der Verein hat nur sehr geringe Verwaltungskosten die in vielen Jahren alleine durch die Mitgliederbeiträge kompensiert werden können: Die Verwaltungskosten sind deshalb so gering, weil alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten. Die Kosten der (maximal) jährlichen Reise von Vereinsmitgliedern nach Malawi wird zu einem großen Teil von den Reisenden und anderen Spender:innen getragen. Die Lehrer:innen an den Partnerschulen bekommen lediglich geringe Unterstützung, um die Kosten (v.a. Internet) der Kommunikation zu decken. Für Werbemittel wie Flyer und Plakate suchen wir Sponsoren. Wir verschicken keine Hochglanzwerbung.

Einnahmen

Einnahmen der Jahre 2018 bis 2021:

Woher kommen die Spenden?

1. Von der Schulgemeinde des Gymnasiums Rodenkirchen (Schulveranstaltungen):

• Vom Sponsored Walk, der im Schuljahr 2022/2023 am 16. Juni 2023 wieder stattgefunden hat. Eltern, Verwandte und andere Sponsor- en spenden für jeden gelaufenen Kilometer einer Teilnehmerin bzw. eines Teilnehmers einen vorher festgelegten Betrag.
  • Von den jährlichen Musikabenden: Hier werden alle zwei Jahre die Spenden für unsere Projekte bereitgestellt. Leider konnte nach den "Corona-Jahren" bisher kein Konzert organisiert werden.
  • Vom jährlichen Lesewettbewerb, dessen Spendenaufkommen zwischen dem Förderverein und Von Schule zu Schule paritätisch aufgeteilt wird.
  • Von der Aktion Tagwerk, bei der Schüler:innen an einem Schultag außerhalb der Schule arbeiten und ihren Lohn spenden. Ein Teil davon fließt unserem Projekt zu. Leider ist auch dieses Projekt Corona bedingt in den letzten beiden Jahren ausfallen.
  • Von Klassen-Patenschaften: Einige Klassen des Gymnasiums Rodenkirchens unterstützen eine:n malawischen Jugendliche:n Das Schulgeld wird, z.B. durch den Verkauf von Gebäck, von den Schülern selbst erwirtschaftet. Von Patenschaften, die von Lehrer:innen und Eltern übernommen werden.
  • Vom Malawi-Café am Elternsprechtag (2x jährlich) und am Tag der offenen Tür. Die Kuchenspenden von Eltern, Lehrern, Schülerinnen und Schülern werden von Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern und LehrerInnen verkauft.
  • Von Aktionen am Schulfest: Basteln von afrikanischen Halsketten, Bücherbasar, Kalenderverkauf, Verkauf von selbst gestalteten Weihnachtskarten, uvm.
  • Von Schülerspenden: Restbestände aus Klassenkassen (z.Bspl. beim Übergang in die Oberstufe), Überschüsse aus Jahrgangsstufenveranstaltungen, insbesondere von Abiturfeiern und Studienfahrten.
  • Von Lehrerspenden: Spendenaktionen zur Mitfinanzierung eines Fluges nach Malawi, der in der Regel jählich stattfindet. Aber auch hier hat Corona einiges durchkreuzt. Allerdings konnte im Nov. 2021 wieder ein Besuch in Nkohma und Kalumba stattfinden.

2. Von Spenderinnen und Spender, die nicht zur unmittelbaren Schulgemeinschaft gehören:

• Von Patenschaften externer Spenderinnen und Spender
  • Von Spenden (u.a. Spenden statt Geschenken bei Geburtstagen und anderen Familienfesten), wobei diese Spenden auch zweckgebunden sein können.
  • Von Mitgliedsbeiträgen

Aktualisierung: